Ein paar Gedanken

Über den heutigen Nachmittag muss ich ein paar Gedanken loswerden.

Erstens, wie ich schon sagte, hatte ich beim Entwickeln dieser Herausforderung im Sinn, dass ein mächtiger Illusionist bei euch ist.
Das bedeutet jetzt nicht, dass ich mich darüber beschweren will, wenn mal ein Spieler nicht da ist. Aber es legt nahe, dass ihr euch Gedanken darüber machen solltet, wie mit Charakteren umzugehen ist, deren Spieler nicht selbst mitspielen kann.

Zweitens hatte ich auch im Sinn, dass ihr einen überragenden Diplomaten dabei habt. Der ist zwar aufgetaucht, aber seine speziellen Fähigkeiten wurden nicht wirklich genutzt.
Das geht in deine Richtung, Richard. Ich hatte dich ja extra gefragt, was dein Charakter so drauf hat. Verkleiden, Täuschen, Überreden. Die Orks wären für alles empfänglich gewesen. Und anstatt den Ring der Drachenfreundschaft mit einer Einflüsterung außer Kraft zu setzen, hätte er eine schöne Rollenspielepisode ermöglichen können.
Was ich damit – mal wieder und in Richtung von allen – sagen will: ich kann nur Situationen anbieten, in denen ihr die Fähigkeiten eurer Charaktere einsetzt. Entscheiden, dass und wie und wann ihr sie einsetzt, müsst ihr schon selbst. Und wenn es dann wieder nur ein brutaler Kampf sein soll, ok, dann schauen die Nicht-Kämpfer halt ziemlich blöd aus.

Drittens war der entscheidende Erfolgsfaktor für euren Sieg die Informationsbeschaffung vor dem Kampf. Gut gemacht!

Viertens habt ihr mit der Steinwand eine taktisch günstige Situation geschaffen, aber auch das Spiel verlangsamt. Was euch anscheinend verwundert hat.
Magie kann zum Angreifen oder zum Unterstützen eingesetzt werden, das beschleunigt das Spiel. Oder sie kann zum Behindern der Gegner verwendet werden, das macht das Spiel langsam.

Fünftens hat eure Taktik deswegen so gut funktioniert, weil eure Gegner intellektuell nicht in der Lage waren, Gegenmaßnahmen zu planen oder flexibel zu reagieren. Ich bin nicht sicher, ob ihr das bewusst gemacht habt. Aber um Anführer bei den Orks zu werden, braucht man vor allem Stärke. Intelligenz ist keine Voraussetzung. Auch der Halb-Drache war nur durchschnittlich intelligent. Hattet ihr das berücksichtigt?4

Sechstens war es für mich spannend zu erleben, wie verblüfft ihr reagiert, wenn einmal ein NSC ebenso schroff und unfreundlich ist, wie ihr in der Regel gegenüber NSC seid.

One comment to Ein paar Gedanken

  • kolja.l  says:

    Ich denke, dass es niemandem etwas ausgemacht hat, dass sich der kampf gezogen hatte. Es schien, dass die meisten durchgehend guter laune waren.

    und dass die gegner uns intellektuell nicht immer über sind sollten wir auch mal versuchen auszunutzen…

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