Monthly Archives März 2014

Paladin

Eine Frage an alle: wie empfandet ihr die Episode, als Lysander mit aller Gewalt versucht hat durchzusetzen, dass ihr den Djinn nicht tötet oder hintergeht?
Für mich war das wirklich ein Höhepunkt des Rollenspiels. Auch wenn ihr euch oft und gerne über die rechtschaffen guten Charactere lustig macht – diese Gesinnung zu spielen ist eine der größten Herausforderungen, die es im D&D Rollenspiel gibt. Daher empfinde ich großen Respekt vor Jens, dass er es sich vorgenommen hat – und die Herausforderung aus meiner Sicht bislang sehr gut meistert. Da ihr trotz des ursprünglichen Plans, eine von der Tendenz rechtschaffene Gruppe zu spielen, doch wieder in der Mehrzahl chaotisch spielt, muss es zwangsläufig zu Konflikten in der Gruppe kommen, wenn man die Gesinnungen ernst nimmt...

Read More

Wetter und Navigation

Gestern ging zu Beginn der Party ziemlich viel Zeit damit drauf, die ganzen Wetter- und Navigationsregeln auszuwürfeln, ohne dass das Spiel dadurch voran gekommen wäre. Zumindest war das mein Eindruck. Ich halte es deshalb für überlegenswert, die Reisezeiten weitgehend zu überspringen und auf ein „Ihr kommt am … an eurem Ziel an“ zu reduzieren – es sei denn, es passiert unterwegs etwas Interessantes, das es auszuspielen lohnt. Meinerseits müsste ich dann mehr Vorbereitungszeit für diese zwischen den eigentlichen Abenteuern liegenden Phasen aufwenden, um schon vorher zu wissen, wann und wo interessante Ereignisse stattfinden.
Auch das Wetter ist zwar ein ganz wichtiger Faktor in einer auf Segelschifffahrt aufbauenden Kampagnenwelt, da ihr es aber einfach hinnehmen müsst und keine Ein...

Read More