Monthly Archives März 2023

Johann Paucker

Selbstportrait_Johann_Paucker

Johann Paucker

– Geb. 29.03.1474 in Zymmern.

– Unehelicher Sohn der Enndlin Paucker (zu der Zeit Enndlin Luthold) und des Joackim von Zymmern, aktuelles Familienoberhaupt derer von Zymmern.
– Offizieller Vater: Melchior Luthold, ehemals Ehemann der Enndlin Paucker.

– Älterer Halb-Bruder ist Kurt von Zymmern (verstorben 1496 bei einem Jagdunfall), jüngerer Bruder ist Diedrich Paucker.
– Weder Johann noch Diedrich sind anerkannte Söhne des Joackim von Zymmern, nächster in der Erbfolge ist Joackims jüngerer Bruder Egidius.

– Johann freundete sich mit Heinrich Stellmacher bei dessen häufigen Besorgungen in Zymmern an.

– Frühe Bildung wurde Johann durch seinen Großvater Barthold Paucker – Schulmeister in Zymmern – und seinen Onkel Egidius von Zymmern – Vogt in Pfusen – ermöglicht.
– I...

Read More

Heinrich Stellmacher

Heinrich Stellmacher

-geb. Sommer 1476 in Pfusen (Pferdehausen)

-Drittes Kind von Ratzig und Margaret

-ältester Bruder Mathias, Schwester Hester

-> Mathias wird irgendwann die Werkstatt übernehmen. Hester oo Stallmeisters Sohn Jobst Sporer

-freundete sich bei den häufigen Besorgungen in Zÿmmern mit Johann an

-ging gelegentlich mit seinen Freunden aus dem Dorf auf die Jagd und brachte Fleisch zum Metzger, wenn er einen Karren in die Stadt lieferte. Jochen hat ihm dabei immer Aufgetragen der Wache gute Stücke abzugeben. 

Jochens Vater Albrecht schenkte aus einem Wurf Cord, Jochen und Heinrich je einen Welpen als Jochen 16 wurde (1497), die sie gemeinsam trainierten.

Heinrich und Freunde (Cord Holzfäller/ Jochen Hundemeister) wurden von der Söldnertruppe Graue Kompanie angeworben.

Read More