Torenbrück Renaissance

Torenbrück und seine Bevölkerung wurden vor Xunabekans Machenschaften gerettet. Die Stadt kann sich weiterentwickeln und bildet den Startpunkt für unser neues Renaissance Setting.
Stichworte, die meine Vorstellung umreißen:

  • Hochrenaissance, um 1500
  • Leonardo da Vinci, Michelangelo, Albrecht Dürer, Galileo Galilei
  • Buchdruck, Universitätsgründungen
  • autonome Stadtherrschaften, bürgerliches Patriziat
  • Wiederentdeckung der antiken Welt, klassische Bildung, Griechischkenntnisse
  • Universalgelehrte, naturwissenschaftliches Denken und Forschen, Experimentieren
  • Überseehandel, Bankwesen

Der Neustart setzt ca. 200 Jahre nach den letzten Ereignissen auf. Torenbrück ist gewachsen, sowohl an Fläche, als auch Bevölkerung.
Karte: Torenbrück 1501
Wie besprochen etabliert sich der Rat der Patrizier als Regierung in der Stadt und Umgebung. Die Nachfolger der Herren sitzen fest im Sattel. Es existiert eine funktionierende Verwaltung und ein effektives Rechtssystem.
Außerhalb der Stadt wird Landwirtschaft betrieben. Es gibt keine Leibeigenschaft. Es herrschen gravierende Unterschiede zwischen Arm und Reich. Die Standesgrenzen sind jedoch relativ durchlässig. Es wäre grundsätzlich möglich, sich mit ausreichend großem Reichtum in der Oberschicht zu etablieren.
Bruder Anselm wurde vom Bischof beauftragt, den Wiederaufbau der Kathedrale zu organisieren, einschließlich der Sammlung der erforderlichen Spenden. Daher geht es zunächst sehr langsam voran. Nach dem Tod des Bischofs wird Anselm sein Nachfolger und treibt den Bau bis zu seinem Tod deutlich voran. Danach wird aber wieder das Geld knapp und nach 200 Jahren ist am Ort der Kathedrale noch immer eine große Baustelle.
Alle Nicht-Menschen Völker sind verschwunden. Und auch „kleine“ Monster (Goblins, …) gibt es nicht mehr. Wenn Monster, dann „große“.
Der rote Faden der Geschichte soll der Niedergang der Magie und der Aufschwung der Wissenschaft sein. Mit allen Randerscheinungen wie Hexenverfolgung, Ketzerei und Inquisition.
Ob wir in See stechen und exotische Länder entdecken, würde ich davon abhängig machen, wie sich die Kampagne entwickelt.
Ignorieren für unser Spiel möchte ich die Reformation und Pestepedemien.

Religion
Wir behalten die abstrakte, monotheistische Kirche bei, die sich grob am Christentum in dieser Epoche orientiert, ohne sie im Detail auszuarbeiten.
Die Kirche besitzt politischen Einfluss und auch weltliche Macht. Sie kann die Inquisition als Neben-Gerichtsbarkeit durchsetzen.
Die Universität wird von der Theologischen Fakultät geprägt. Die aufkommenden Wissenschaften werden als „Töchter“ der Theologie akzeptiert und gefördert, so lange sie die Vorherrschaft der „Mutter“ nicht in Frage stellen.

Magie
Wir spielen „low magic“ – d. h. Magie ist selten, wird im Allgemeinen gescheut oder gefürchtet. Schadensmagie und alles, was „böse“ erscheint, wird als Hexerei verfolgt.

Weitere Rahmenbedingungen
Wie gehen wir mit Horror, Grausamkeit, Folter, Armut und anderen dunklen Aspekten des Spiels und des Zeitrahmens um?
– Wir setzen voraus, dass diese Aspekte vorhanden sind, spielen sie aber nicht aus.

Wie soll das Tempo des Stufenaufstiegs sein?
– In der Regel Stufenaufstieg alle zwei Sessions.
– Zusätzliche Aufstiege beim Erreichen von Meilensteinen der Gruppe.
– Die Charaktere abwesender Spieler sollen trotzdem mitmachen und auch aufsteigen können.

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.