Ravenloft Persönlichkeiten

Ich dachte, ich schreib mal schnell eine Liste der wichtigen Personen, die euch in dem Abenteuer bisher über den Weg gelaufen sind. Puh, das sind ja schon ziemlich viele. So war mir das während des Spielens gar nicht bewusst geworden.

Strahd von Zarovich, Graf, Vampir Bild
Herr des Schlosses und des Tals. Der Böse, der hinter allen Übeln steckt. Auch genannt: „der Teufel“.

Im Folgenden alphabetisch:

Ashlyn Bild
Paladin, Untotenjägerin, Lichtbringer.
Kam gemeinsam mit Mathilda und Thendrick auf der Suche nach dem Sonnenschwert nach Barovia. Musste erkennen, dass sie allein der Zombie-Plage nicht Herr werden konnte und sandte einen Hilferuf an die Gilde der Lichtbringer.

Baba Zelenna +
Schwester von Madame Eva und Anführerin eines Hexenzirkels, der in den Ruinen auf Lysaga Hill unheilige Rituale feiert. Dort ist nach Madame Evas Weissagung das Heilige Symbol von Ravenkind versteckt.

Bildrath
Kaufmann und Besitzer des einzigen Gemischtwarenladens im Tal. Gierig und hinterhältig, nutzt seine Monopolstellung, um überhöhte Preise zu verlangen. Lässt den Laden von seinem Neffen Parriwimple bewachen. Ausländische Waren liefern ihm die Vistani, die sonst mit niemandem im Tal Geschäfte machen.
Im Auftrag von Lucian, eines Halb-Celestischen (?), liefert er Berichte über alle Neuankömmlinge im Dorf an das Schloss. „Nur Informationen zu liefern, ist ja keine böse Tat, nicht wahr? Und außerdem werde ich gut dafür entlohnt.“

Danovich
Gefallener Priester. Der Kleriker von Wee Jas, der Wächterin der Toten, verhinderte jahrelang durch seine nächtlichen Gebete, dass sich das Böse im Dorf und dem Friedhof einnisten konnte. Nach dem gewaltsamen Tod seines Sohnes Doru verlor er seinen Glauben und zunehmend auch seinen Verstand. Schließlich benutzte er das Fragment des Liber Blaspheme, das ihm von Strahd zugespielt wurde, um seinen Sohn als Untoten wiederzubeleben, womit er die Zombie-Seuche in die Welt brachte.

Doru + Bild
Der Sohn des Priesters Danovich wurde auf der Straße außerhalb des Dorfs von Räubern erschlagen. Wiedererstanden als untote Blasphemie wurde Doru zur Quelle der Zombie-Plage. Aus dieser Gestalt wurde er von den Helden durch den endgültigen Tod erlöst. Trotzdem kommt es immer wieder zu neuen Ausbrüchen der Seuche.

Ecaterina (+?)
Historische Heilige, die ein Nonnenkloster auf Lysaga Hill gründete. Das Kloster wurde, als sie abwesend war, niedergebrannt und alle Nonnen wurden getötet. Der Legende nach wird sie von Strahd in den Verließen unterhalb seines Schlosses gefangen gehalten.

Madame Eva Bild
Wahrsagerin und Anführerin der Vistani. Ihre Weissagungen werden immer wahr. Sie ist uralt und außergewöhnlich groß, fast wie ein Oger oder kleiner Riese.

Gertruda Bogoescu
Die naive junge Frau wurde von ihrer Mutter Mary ihr Leben lang in ihrem Zimmer eingeschlossen, bis sie vor kurzem verschwand. Ihre Spur führt zum Schloss.

Inka +
Vom Grab berührte Kampf-Nonne. In ihrem Bemühen, ein untotes Wesen zu werden, verbündete sie sich mit Leichenfressern, führte diese, nachdem Danovich seine Wacht aufgegeben hatte, auf den Friedhof von Barovia und ließ dort von den Ghoulen ein unterirdisches Versteck graben. Sie wurde mitsamt ihrer Gefolgschaft von den Helden vernichtet, ehe Kolyan bestattet wurde.

Ireena Kolyana
Wurde als kleines Mädchen am Fuße des Burgbergs gefunden und von Bürgermeister Kolyan adoptiert (was ihr selbst nicht bewusst ist). Nachdem er vergiftet wurde, wachte sie Tag und Nacht an seiner Bahre, um ihn davor zu bewahren, zum Zombie zu werden. Sie ist ausgebildete Kämpferin und schwor, den Tod ihres Vaters zu rächen. Strahd sieht in ihr die wiedergeborene Tatyana und möchte sie besitzen. Ireena hat fürchterliche Alpträume und wachte eines Morgens mit Bissspuren am Hals auf.

Ismarck „der Geringere“ Kolyanovich
Sohn des verstorbenen Bürgermeisters Kolyan Indirovich. Führt mangels Alternativen die Amtsgeschäfte seines Vaters weiter, ohne dessen Weisheit oder Ansehen bei den Dorfbewohnern zu haben. Er ist mit der Situation völlig überfordert und bringt seine Tage lieber in der Taverne zu, wo er seine Sorgen in Wein ertränkt.

Kolyan Indirovich +
Ehemaliger Bürgermeister von Barovia. Vater von Ismarck und Ireena. Wagte es, sich dem Willen des Schlossherrn zu widersetzen und vertrieb ihn mit Hilfe des Heiligen Symbols von Ravenkind von seinem Haus. Kurz darauf wurde er vergiftet.

Lucian
Ein edler Ritter mit goldenen Augen und großen weißen Schwingen an seinen Schultern (ein Halb-Celestischer?). Als Abgesandter von Strahd nahm er Kontakt mit Bildrath auf und verpflichtete diesen als Informant.

Mary Bogoescu „Mad Mary“
Mary versuchte ihre Tochter Gertruda vor allen Übeln der Welt zu schützen, indem sie sie zwanzig Jahre lang in ihrem Kinderzimmer versteckte. Doch vor kurzem ist Getruda aus dem Haus verschwunden. Mary fürchtet, dass sie von Strahd geholt wurde und ist vor Trauer außer sich.

Mathilda +
Ruhmreiche Kämpferin und Untoten-Jägerin. Kam mit Ashlyn und Thendrick nach Barovia. Anstatt auf Verstärkung zu warten, ging sie in die entweihte Kirche, wo sie getötet, zum Zombie verwandelt und letztlich von den Helden erlöst wurde.

Parriwimple
Ein Mann mit dem Verstand eines Kindes im Körper eines Preisboxers. Wurde nach dem Tod seiner Eltern von Bildrath aufgezogen und ist diesem treu ergeben. Mit seinem kindlichen Gemüt versteht er, dass es den Tod oder Schlimmeres bedeuten würde, sich gegen den Herrn des Schlosses aufzulehnen, und er hat schreckliche Angst vor Untoten.

Ravenovia +
Mutter von Strahd. Laut der Weissagung von Madame Eva ist ihre Gruft der einzige Ort, an dem die Helden den Vampir antreffen.

Sergei +
Bruder von Strahd und Verlobter von Tatyana. Strahd tötete ihn, um mit seinem Blut den Pakt mit dem Tod zu besiegeln und Tatyana für sich zu gewinnen.

Tatyana +
Zu Lebzeiten von Strahd die schönste Frau im Tal. Doch sie lehnte ihn ab, da er alt und vom Tod gezeichnet war; stattdessen wollte sie seinen Bruder Sergei heiraten. Strahd schloss daraufhin einen Pakt mit dem Tod, der ihn unsterblich machte, und tötete Sergei, um die Frau für sich zu haben. Tatyana stürzte sich auf der Flucht vor Strahd von den Mauern der Burg in die Tiefe. Ihr Körper wurde nie gefunden, obwohl der Vampir in Ewigkeit nach ihr sucht.

Thendrick +
Glaubensstarker Pelor-Kleriker und Untoten-Jäger. Kam mit Ashlyn und Mathilda nach Barovia. Anstatt auf Verstärkung zu warten, ging er in die entweihte Kirche, wo er getötet, zum Zombie verwandelt und letztlich von den Helden erlöst wurde.

Sir Urik Bild
Letzter lebender Raben-Ritter. Ist den Helden aufgrund ihrer Unterstützung beim Kampf gegen die Untoten an der Weggabelung beim alten Galgen zu Dank verpflichtet.

Valicia Bild
Die Waldnymphe ist die Verkörperung der Wälder rings um Barovia. Seit Generationen ist sie von Sterblichen nicht mehr gesehen worden. Nach der Weissagung von Madame Eva ist in ihrem Heim tief im Wald die Klinge des Sonnenschwerts verborgen.

Varikov Bild
Beobachtet die Helden aus sicherer Entfernung. Kann sich ausgezeichnet verbergen, heimlich im Wald bewegen und ist gut Freund mit Schreckenswölfen.
Der Zwerg wurde vom Vor-vor-gänger des Bürgermeisters als Fallensteller und Wolfsjäger angestellt. Er machte sich ein Vergnügen daraus, die Wölfe, die er erlegte, auszustopfen. Aber eines Tages fing er an, Menschen statt Wölfe zu jagen.

Viktor Litmunova +
Der Zimmermann war durch ein ererbtes Amulett gegen die Zombie-Seuche immun, was ihn aber nicht davor bewahrte, von den Untoten erschlagen zu werden. Als Dank dafür, dass ihn die Helden auf einem Scheiterhaufen bestatteten, schenkte seine Witwe Stara ihnen das Amulett.

Vistani
Eine Gruppe in bunten Wagen umherziehender Menschen und Halblinge mit dem Ruf, Diebe und Spione zu sein. Ihre Kleidung ist einheitlich schwarz mit zahlreichen schreiend bunten Applikationen und Accessoires. Sie sind verschlossen, misstrauisch und zurückhaltend. Als Einzige können sie Barovia ungehindert betreten und verlassen.

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.