Ideen?

Hallo zusammen,
wie gesagt ging ich gestern abend nach unserer Session direkt zum Spielen mit einer anderen Fantasy-Gruppe. Es war ein bisschen ein Deja-vu, denn auch dort Bestand der ganze Abend quasi nur aus einem einzigen großen Kampf (den wir noch nicht einmal zu Ende geschafft haben und nächstes Mal fortsetzen müssen) und es scheint, dass wir den stärksten Gegner nur mit großem Glück besiegen können, wenn überhaupt. Jedenfalls kann ich mich sehr gut in eure Situation versetzen, dass so etwas nicht besonders spassig oder zufriedenstellend ist.
Ich will darum nochmal anregen, dass wir hier Ideen austauschen, wie unsere Abenteuer besser werden können und wie möglichst viel Spaß für alle dabei rauskommt.
Schreibt einfach eure Kommentare, jede Idee ist hilfreich. Wenn sich sogar eine kleine Diskussion daraus entwickelt, fände ich das super.
Johannes

10 comments to Ideen?

  • Deniz  says:

    Worin ich im Moment das Problem sehe ist, dass wir einfach zu wenig Heilung haben, da wir keinen Zugang zu Stäben usw. haben, weswegen wir uns nach ein oder zwei Kämpfen sofort wieder erholen müssen und der ganz Spaß am nächsten Tag wieder von vorne anfängt…
    Schriftrollen schreiben lohnt sich nicht wirklich, weil es zu lange dauert (und EP kostet 😉 und die Zaubertränke die wir kaufen können zu teuer sind, als dass sie irgendwie kosteneffizient wären.
    Wir nehmen ja schon so viel Schaden, dass wir ihn mit den Zaubern für einen Tag nicht mal vollständig heilen können, und somit am nächsten Tag auch nicht mit vollem Potential wiederkommen können. – Das sorgt (zumindest bei diesem Abenteuer – und zumindest bei mir) für ein wenig Unbehagen.
    Wenn es in unserer Welt nicht möglich ist magische Gegenstände herzustellen im Sinne, dass man Magie nicht permanent an einen Gegenstand binden kann, dann könnte es doch vielleicht möglich sein, dass bestimmte Materialien (oder ähnliches) magische Energie in einem Gewissen Maße und eine gewisse Zeit speichern können?
    Vielleicht meine ich ja auch nur, dass es daran liegt?

  • Johannes  says:

    Gut, das kann ich nachvollziehen. Denn in der anderen Gruppe haben wir ein ganz ähnliches Problem (Heilung ist dort noch viel schwieriger und teurer als in D&D). Das kann schon den Spaß um ein gewisses Maß reduzieren.
    Andererseits bekam ich den Eindruck, dass ihr euch nicht mehr so leichtfertig in Kämpfe stürzt wie früher. Kann das sein? Das wäre ein positiver Effekt.

    Aber wie ist die Meinung der anderen?

  • Johannes  says:

    Eine Rückfrage zu den Zaubertränken: ich berechne die Standardpreise und gebe euch zudem 50% Rabatt. Ist das tatsächlich zu teuer?

  • Deniz  says:

    Die Tränke selbst sind natürlich nicht zu teuer, aber sie lohnen sich nicht, wenn man bedenkt, dass eine Ladung Leichte Wunden heilen eines Zauberstabs gerade mal 14 GM kosten.
    Da sind die Tränke im Vergleich dann doch etwas teurer.

  • Johannes  says:

    OK.
    Aber erlaubt, dass ich schmunzle. Ich erinnere mich an diverse Bemerkungen vor wenigen Spieltagen, als ich zur Kenntnis nahm, dass ihr nicht wusstet, wofür ihr überhaupt Geld ausgeben sollt/könnt. Daher erhöhte ich die Anzahl der Zaubertränke, die ich anbiete, über die Menge hinaus, die ein einzelner Gnom eigentlich in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffen kann.

    Und erlaubt die Frage: wofür spart ihr? Oder ist die Frage des Überlebens plötzlich eine wirtschaftliche Berechnung der Form TP pro GM?

  • kolja.l  says:

    ich würde liebend gern die schriftrollen schreiben, und an heilung dürfte es uns auch nicht so gemangelt haben, da auf menem extrazettel noch ein paar rollen verzeichnet waren.

    Außerdem wird laokoon demnächst die freizeit hauptsächlich mit rollenschreiben verbringen, dann solte man das problem abhaken können.

  • Deniz  says:

    @ Johannes: Ich meinte ja nur, dass die Tränke im Vergleich zu den Zauberstäben dennoch einen gehörigen Kostenunterschied beinhalten. Dass wir uns sonst nichts kaufen können ist natürlich richtig. – Abgesehen von Ausgaben wie Rüstung ect., die ja aber auch nur gelegentlich auftreten. Allerdings fürchte ich, dass selbst die Zaubertränke nicht unseren Bedarf decken können. Zumindest nicht in diesem Abenteuer ;).
    Und da in unserer Welt keine Schriftrollen verkauft werden (was ganz nebenbei bemerkt die Magier etwas einschränkt)

    @ Kolja: Das lindert das Problem sicherlich erheblich.

    Ansonsten sollten wir uns zukünftig vielleicht einfach ein bisschen klüger anstellen, das würde auch das Problem mit den langen Kämpfen lösen.

  • Johannes  says:

    @Kolja: das halte ich für eine gute Idee. Dadür bekommst du von mir einen fetten EP-Bonus, den du fürs Schriftrollen-Schreiben einsetzen kannst, ohne deinen Stufenaufstieg zu gefährden. Zumal Laokoon die letzten beiden Male nur als „Notarzt“ dabei war und keine eigene Erfahrung gesammelt hat.

    @Alle: gibt’s noch andere Ideen? Ich meine jetzt, abgesehen von Extra-Heilung.

  • Richard  says:

    Also ich finde lange Kämpfe nicht undbedingt langweilig. Klar passiert Storytechnisch nicht so viel, aber man muss auch mitdenken und taktisch klug agieren.

    wie gesagt: ich habe am meisten Spaß wenn ich meinen Charakter mit seinen Fähigkeiten optimal einsetzten kann. Und ich glaube das gilt auch für euch.
    Ich denke aber auch, dass so ein langer Kapmf nicht zufriedenstellend ist, da eben nicht alle sich mit einbringen konnten. Vor allem für Magier kann es mitunter sehr langweilig werden (ich spreche aus Erfahrung).

    Die Idee Magie auf eine gewisse Zeit Speichern zu können finde ich gar nicht mal so schlecht.
    So könnten die Magier sich sinnvoller einbringen und so macht es nicht nur allen Spaß, sondern Kämpfe verlaufen auch schneller und erfolgreicher.

    Ansonsten ist natürlich die Improvisationkunst des Spielleiters gefragt. Für mich ist es nicht schlimm wenn beispiels weise die Werte von Monstern während des Spielens angepsst werden und so ein langer und zäher Kampf vermieden wird (aus Spielersicht). Unterfordert sollten wir natürlich auch nicht sein 😉

    Das sind so meine Gedanken, die mir spontan durch den Kopf gingen.

  • Johannes  says:

    Zum Thema Heilen habe ich heute eine Lösung gefunden und als Hausregel auf die Homepage gestellt.

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